Geistliche Begleitung

Was ist Geistliche Begleitung?

Die Geistliche Begleitung ist ein Angebot für Menschen, die auf der Suche sind nach den verborgenen Quellen der Gegenwart Gottes in ihrem Leben. In einem oder mehreren Begleitgesprächen kann das Leben in allen seinen Schattierungen zur Sprache kommen und so unter dem Blick der Liebe Gottes neu empfangen und gestaltet werden.

Geistliche Begleitung ist nicht gleichzusetzen mit Katechese, Therapie, Supervision oder Beichte. Sie will zu einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus verhelfen.

Ins Gespräch bringen

Geistliche Begleitung greift auf, was Einzelne von sich aus ins Gespräch bringen, z.B. wie es ihnen im Gebet, in Beziehungen, mit Entscheidungen ging.

Unterscheiden und Entscheiden

Geistliche Begleitung hilft zur Selbsterkenntnis, zur Selbstannahme und zur Erkenntnis des Wirkens Gottes im eigenen Leben. Dadurch wächst die Fähigkeit zum Unterscheiden und Entscheiden.

Weitere Gesprächsangebote

Flyer Seelsorgende Lebensbegleitung download